Über uns

Christian Wandel
ist Inhaber und Geschäftsführer der Firma Netzwerke und Sicherheit.

Christian Wandel wurde 1961 in München geboren. Nach der Schulzeit am Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg begann er 1980 eine Ausbildung zum Industriekaufmann und Organisations-Programmierer bei der Firma Sammetinger Elektronik in Würzburg. Von 1986 bis 1990 war er Leiter der Produktberatung in der Frankfurter Niederlassung von DIDAS Computer. Danach war er bei der G&W Softwareentwickung in München unter anderem für das hausinterne Netzwerk sowie den technischen Messebetrieb, Vertrieb und Support zuständig. 1994 gründete er die M/W EDV-Beratung. Von 1998 bis 2003 war er für die Scout-Gruppe tätig, erst als IT Services Manager bei Scout Business Services in Starnberg und danach als Manager Network Operations bei der Scout24 Holding GmbH in München. In dieser Zeit wurde von ihm das deutschlandweite VPN der Scout-Gruppe mit aufgebaut und betrieben. Zudem war er der Datenschutz- Beauftragte der Scout24 Holding GmbH. Im Jahr 2003 wurde die Firma Netzwerke und Sicherheit gegründet, in die 2008 auch die M/W EDV-Beratung integriert wurde.

Qualifikationen

Betriebsysteme: Windows (NT, 2000, XP, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Server 2000, 2003, 2008, 2012, 2016), Unix, Linux, FreeBSD · Mail: sendmail, postfix, Exchange, IronPort, Mercury, hMailServer · Netzwerke: Planung, Implementierung, Wartung, Optimierung, VPN, WLAN · Dienste: DNS (Microsoft, ISC BIND), DHCP (Microsoft, ISC DHCP), WINS · Sicherheit: Virenschutz, Spamschutz, Firewall, Datenschutz · Monitoring: Nagios, Cacti, Smokeping · Backup: Backup Exec, Veeam, Bacula